4. August 2018

Mosaik Technik

Hallo Ihr Lieben
Dieser Beitrag ist für die Kreativtheke entstanden. 

Ich möchte euch heute eine Technik zeigen, die ich gerade sehr gerne mag.


Die MOSAIK Technik

Sie eignet sich für viele verschiedene Stanzen und ihr könnt wunderbar eure Rest-Papiere damit verwerten. 
Einige Stanzen, die sich dazu eignen, habe ich euch unten aufgelistet.
Einfach auf das Bild klicken.
Das erste Beispiel habe ich für euch in meiner Journaling Bibel gemacht. 

ANLEITUNG


1. Ihr stanzt euch aus verschiedenen Papieren, (hier eignen sich auch wunderbar alle Restschnippsel), das Stanzmotiv aus.

2. Wählt die Farben aus z.B. 
  • nach Farbschattierungen die ihr gerne anwenden möchtet. 
  • oder zum Beispiel im Regenbogen Spektrum
  • ihr könnt bei manchen Stanzen durch die Mosaiksteinchen neue Symboliken, Buchstaben oder ähnliches mit einbauen. 
  • lasst eurer Phantasie freien Lauf.



3. (Tipp) Ich habe mir zum Ausstanzen der kleinen filigranen Teilchen, die Trockner Tücher besorgt. Sie fangen die Flussel im Trockner, sind also ganz zart klebrig.



4. Ihr legt euer Papier einfach auf eine Schicht 3-4 Tücher und stanzt ganz normal aus. Ergebnis ist:die vielen kleinen Teilchen bleiben zart an den Tüchern haften und ihr wisst noch genau welches wohin gehört. 😃



5. Als Platzierungs-Vorlage/ Schablone könnt ihr das Stanzen-Restpapier nutzen oder eben wie bei der Kommunions-Karte euer filigran ausgestanztes Motiv mit den vielen bunt ausgestanzten Mosaik- Steinchen wieder füllen. 


6. Demnach wie filigran eure Stanze ist, ist evt ein Klebstoff mit dünner Spitze sinnvoll. Sehr zu empfehlen sind die Klebstoffe von Tombow 



 7. Falls ihr nicht schon eure Stanzform aufgeklebt habt, könnt ihr das ausgestanzte Papier als Schablone nutzen. Hier habe ich es mit etwas mit Washi Tape fixiert, damit nix verrutscht. 

8. (Tipp) wenn ihr Washi zum temporären Fixieren nutz klebt den Streifen vorher einmal auf euren Handrücken oder auf eure Hose. Danach lässt er sich wunderbar wieder ablösen ohne das "gute" Papier mit abzureißen. 

9. Nun alle eure Teilchen nach eurem Geschmack einkleben oder auch nur in gewissen Partien um einen Partiellen Effekt raus  zu arbeiten. 

10. Fertig ist das Mosaik. 



























Hier kommt eine Auswahl an Stanzen, die sich für die MOSAIK-Technik wunderbar eignen. 
Viel Freude beim Nacharbeiten wünscht euch 
Produkte aus der Kreativtheke: